Was ist das?
Seit dem Schuljahr 2010 / 2011 nehmen die
Christian-Morgenstern-Mittelschule und die
Christian-Morgenstern-Grundschule am Comeniusprojekt teil. Dieses
Projekt ist ein seit 1995 eingerichtetes Programm der Europäischen Union
mit dem Ziel sowohl die Zusammenarbeit von Schulen aller Schulstufen und
Schulformen innerhalb der Europäischen Union, als auch die Mobilität von
Schülern und Lehrern zu fördern. Durch dieses Projekt soll Europa im
Unterricht und in der Schule erfahrbar werden.
Wie läuft es ab?
Um dies zu realisieren, treffen sich
die Kollegen und Kolleginnen der jeweiligen Länder regelmäßig an den
verschiedenen Schulen. Dabei werden die Aktionen, die mit den Schülern
und Schülerinnen durchgeführt werden sollen, besprochen und geplant.
Daneben findet natürlich ein Erfahrungsaustausch statt.
Introducing and sharing
our national festivals
Nationale Feste –
Vorstellung und Vergleich
Unsere Partnerländer:
¨
Sehit Mahmut
Özdemir
Primary School
–
Ankara
–
Türkei
¨
Primary School Nr.2
–
Pruszkow / Warschau
–
Polen
¨
Direxione Didattica 6°
- Bircole di Perugia
–
Italien
¨
Christian-Morgenstern-Volksschule - Herrsching
–
Deutschland
Hier unser letzter Italienbesuch!
Homepage:
www.comeniuslambruschini.wordpress.com
Ziele des Projekts:
-
Die eigenen
Fähigkeiten der Schüler sollen gefördert werden.
-
Das Bewusstsein für
die eigene nationale Zugehörigkeit soll gefördert werden.
-
Die teilnehmende
Schülergruppe soll angeregt werden, ihre eigenen persönlichen
Fähigkeiten zu entdecken.
-
Die kulturellen
Besonderheiten der Projektpartner sollen ausgetauscht werden.
-
Die sozialen
Fähigkeiten sollen verstärkt werden.
-
Die nationalen,
regionalen und sozialen Ähnlichkeiten und Unterschiede der teilnehmenden
Länder sollen vorgestellt und verglichen werden.
-
Die kulturelle
Herkunft soll den Schülern aufgezeigt, nähergebracht und den
Partnerschulen vorgestellt werden.
-
Die nationalen
Ausprägungen der teilnehmenden Partner sollen miteinander verglichen
werden.
Beschreibung des
Projekts
Das
Projekt ist so ausgelegt, dass die Schüler ihre eigene nationale
Ausprägung und kulturelle Herkunft herausfinden und kennenlernen können.
Dazu gehört auch die Diskussion verschiedener psychologischer, sozialer
und kultureller Belange sowie die Möglichkeit dieses Erbe weiter
auszubilden und zu trainieren, denn diese sind sehr wichtig für sie.
Durch die vorgeschlagenen Aktivitäten sollen die Teilnehmer befähigt
werden, sich besser kennen zu lernen und ihr Selbstbewusstsein zu
verstärken. Während der Projekttreffen tauschen die Teilnehmer ihre
Ideen, wie das Selbstbewusstsein gestärkt, das
eigene Lebensumfeld gestaltet werden kann und wie die eigenen
persönlichen Fähigkeiten kontrolliert werden können, aus. Die
Projektpartner werden mit der Kultur und dem historischen Hintergrund,
der Kunst und dem täglichen Leben der Projektpartner vertraut gemacht.
Den Projektpartnern wird die Möglichkeit gegeben, ihre eigene regionale
Herkunft durch aktive Teilnahme an Festen, durch Aktivitäten, Fotos,
Trachtenmode und das tägliche Leben vorzustellen. Neben den oben
genannten Aktivitäten fokussiert das Projekt die kulturelle Herkunft und
die nationalen traditionellen Feste, die Kunst, Kultur und das tägliche
Leben. Im Rahmen dieses Projektes soll sich jeder Partner bemühen und
versuchen, einen Weg zu finden die eigene Kultur und nationalen
Ausprägungen allen Partnern durch Fotos, Videos, Bilder, Bücher, e-mails
und das Internet vorzustellen.
|