Das Jahr 2008/2009 in unserer Klasse 9 b

Abschlussfahrt der 9b

Am Sonntag, den 10.05.2009 war es endlich soweit: Wir, die Klasse 9b, machten uns auf den Weg nach Spanien. 16 lange Stunden sollten es werden, aber da wir genügend Platz im Bus hatten und auch viele Pausen machten, überstanden wir die Fahrt zwar zerknittert, aber bestens gelaunt und voller Erwartungen.

Nach wenig Schlaf und mit müden Augen kamen wir am Montag, gegen Mittag in Pineda de Mar an und hatten erst einmal Zeit, uns in den Zimmern einzurichten. Nachdem wir uns ein wenig ausgeruht hatten, erkundeten wir unsere nähere Umgebung und einige wagten auch schon einen ersten Blick auf den Strand. Unser Hotel befand sich in einer  Fußgängerzone, mit vielen kleinen Geschäften. Abends fuhren wir in den nächst größeren Ort, nach Callela, bummelten durch die gemütliche Altstadt, oder stürmten die Cafés und Eisdielen. Einige gaben dort schon am ersten Abend fast ihr ganzes Geld aus! Wieder zurück im Hotel, war um 10 Uhr Bettruhe, da wir uns aber immer an die ausgemachten Zeiten hielten, wurde unser „Ausgang“ stets verlängert.

Am nächsten Tag fuhren wir nach Barcelona. Dort erwartete uns eine tolle Stadtführung. Wir spazierten durch den Park Güell, sahen die Sagrada Familia und machten einen Ausflug in das Fußballstadion des FC Barcelona. Nachmittags spazierten wir über die Ramblas, einer riesigen Einkaufsstraße mit vielen Menschen, kleinen Marktständen, Schaustellern und Künstlern. Hier durften wir uns auch zwei Stunden alleine ins Getümmel stürzen und da wir alle gut auf unsere Sachen aufpassten, hatten die Taschendiebe bei uns keine Chance!

Am Mittwoch war das Wetter leider sehr schlecht – ausgerechnet an dem Tag, an dem wir unsere Bootsfahrt von Blanes nach Tossa de Mar geplant hatten! Bei Regen und Sturm klammerten wir uns an unsere Sitze, doch einigen Mägen war der wilde Seegang eindeutig zu viel! Wir stiegen in Tossa aus, und nach einer Mittagspause, die die meisten nutzten, um sich von ihrer Seekrankheit zu erholen, stiegen wir auf die Festung und genossen den herrlichen Blick auf die Bucht. Nach einem Bummel durch die Altstadt wurden wir von unseren netten Busfahrern abgeholt und pünktlich zum Abendessen ins Hotel gebracht.

Am Donnerstag fuhren wir erneut nach Barcelona, wo wir zunächst das Aquarium besuchten, das berühmt ist für seinen großen Haifischtunnel. Diese großen Fische um sich herumschwimmen zu sehen war wirklich beeindruckend! Nach einer Mittagspause am Hafen, trafen wir uns auf den Ramblas und liefen gemeinsam durch das gotische Viertel, bis zur Kathedrale. Dort sahen wir die berühmten Ecken und Winkel, die in jedem Barcelona Reiseführer abgebildet sind. Danach durften wir alleine durch die Altstadt bummeln, in der es viele tolle Geschäfte zu entdecken gab. Um 18.00 Uhr trafen wir uns vor dem Hard Rock Cafe, denn dort waren ein paar Tische und das Rock and Roll Menue für uns reserviert. Bei dröhnender Rock Musik ließen wir uns Burger, Pommes und Cola schmecken und die tolle Atmosphäre auf uns wirken. Unseren letzten Abend feierten wir dann in einer für uns reservierten Kneipe, in der wir Billard und  Kicker spielen konnten und mit Getränken versorgt wurden.

Unseren letzten Vormittag verbrachten wir entweder am Strand oder bummelten noch über den Markt am Strand, wo es von typisch spanischen Leckereien bis hin zu Klamotten und Souvenirs so einiges zu entdecken gab.

Auf unserer Heimfahrt hielten wir noch in Girona, um uns dort die Altstadt anzusehen, bevor es wieder nach Hause ging. Wir fuhren durch Frankreich (die Toiletten auf den Raststätten sind wirklich ein Erlebnis!) und die Schweiz, bis wir am frühen Morgen die deutsche Grenze passierten. Eine tolle Woche, die leider viel zu schnell vorbeiging.