Das Jahr 2009/2010 in unserer Klasse 10 M

Die Abschlussfahrt der Klasse 10m nach Malta

Am Freitag, den 13.11.09, sind wir ziemlich früh aufgestanden. Wir wussten, dass wir an diesem Tag viel vorhatten. Und wir wussten auch, dass es ein toller Tag werden würde.

Es war kurz nach acht und wir sind zum Frühstück aufgestanden. Als wir mit dem Frühstück fertig waren, gingen wir uns für den bevorstehenden Tag „frisch“ machen. Der Bus wartete schon auf uns und wir stiegen ein.  Dort begrüßte uns eine Reiseführerin aus Malta, die sogar Deutsch reden konnte. Unser erstes Ziel war der Tempel von Tarxien. Dieser Tempel war nicht so interessant, weil es für mich „nur“ Steine waren.

Unser zweites Ziel war die Blaue Grotte, die mir sehr gefiel. Wir sind mit dem Boot gefahren und konnten durch die einzelnen „Abteile“ der Blauen Grotte fahren. Ich fand sie auch sehr interessant, da ich selber gerne zum Tauchen gehe und dort ein guter Platz zum Tauchen wäre.

Gegen Mittag stoppten wir in dem malerischen Fischerdorf Marsaxlokk.

Als wir die Mittagspause beendet hatten, stiegen wir in den Bus, um zu einem sehr außergewöhnlichen Ziel zu fahren – zu den Dingli-Klippen. Diese Klippen waren sehr toll. Jeder aus der Klasse fand diese Klippen faszinierend. Man hatte eine wahnsinnige Aussicht auf das Meer. So etwas habe ich vorher noch nie gesehen und ich war schon beim ersten Anblick erstaunt, wie toll es dort ist. Leider mussten wir dann bald weiterfahren. Also stiegen wir in den Bus, um unser letztes Ziel für den Tag anzusteuern.

Dieses Ziel war genauso schön und faszinierend wie die Dingli-Klippen. Wir fuhren zum Strand! Die „Golden Bay“ ist ein sehr schöner, langer Strand, der zu den meist besuchten Stränden auf Malta gehört. Dort konnten wir uns von dem langen, anstrengenden Tag entspannen. Wir hatten sozusagen „Freizeit“ und hielten uns am Sandstrand auf und machten ein paar schöne Erinnerungsfotos. Wir gingen ein Eis essen und liefen am Strand herum, bis Frau Neumayr uns rief, um zum Bus zurückzugehen. Wir fuhren in unser Hotel.

Dieser Tag war sehr toll, bis auf den Tempel natürlich. Aber wer sich für Geschichte interessiert, ist in Tarxien natürlich gut aufgehoben. Als wir im Hotel waren, machten wir uns für das Abendessen fertig. Danach hatten die Lehrkräfte eine kleine Überraschung für uns: Sie hatten eine kleine Disco direkt in unserem Hotel entdeckt und dort gingen wir alle gemeinsam hin. Wir genossen unseren letzten Abend auf Malta.