Das Jahr 2009/2010 in unseren Klassen 5 a/b


 

 

Noi siamo amici

10 Jahre Partnerschaft der Gemeinden

19 Jahre Kontakte der Schulen

 Vom 9. – 12. März besuchten uns zwei 5. Klassen der Scuola Elementare Ravina. Wir hatten ein abwechslungsreiches Programm vorbereitet. So bastelten, sangen und spielten wir in der Schule. Im Atelier Bierl gestalteten Italiener und Deutsche zusammen farbenfrohe Bilder, die nun die Aula der Schule in Ravina schmücken. Auch ein Spaziergang durch die Stadt München und ein Abstecher zum Deutschen Museum standen auf dem Programm. Den Abschluss bildeten ein sportlicher Parcours in der Turnhalle und ein Einkaufsbummel durch Herrsching.

Vom 3. – 6. Mai fuhren wir zu unseren Briefpartnern nach Ravina. Schon auf der Hinfahrt gab es ein Highlight: Das Glitzern und Glänzen im Swarovski Museum beeindruckte uns sehr.

Am Abend wurden wir vom Bürgermeister im Rathaus begrüßt, bevor es zum Abendessen in das Epicentro ging.  Am „Baum der Freundschaft“ sangen wir deutsche und italienische Lieder. Täglich fuhren wir mit dem Linienbus von Ravina zu unserer Jugendherberge in Trient. Ein ganztägiger Ausflug führte uns in das Val di Non, wo wir ein interessantes, neu erbautes Rätisches Museum und das Kloster San Romedio besichtigten. Sieben Kirchen wurden an einem steilen Felsen aufeinander gebaut.  Auf der Rückfahrt besichtigten wir das Castel Thun, ein wunderbares Schloss, dessen Renovierung erst vor kurzem abgeschlossen wurde. Natürlich fehlte auch ein Bummel durch die geschichtlich bedeutsame Stadt Trient nicht.  Vor unserer Abfahrt stärkten wir uns in der Pizzeria von Romagnano.  Mit viel Singen und Erzählen im Bus verging die Zeit im Nu.

 Obwohl es in Italien kalt und regnerisch war, sind wir mit vielen unvergesslichen Eindrücken und zahlreichen neuen freundschaftlichen Kontakten zurückgekommen und wir waren uns einig:

Wir wären gerne noch länger geblieben.