Wartaweil und Baumklettern


 

 

 

Wanderung nach Wartaweil

Am Donnerstag, den 26.11.2009 sind wir morgens um 8.00 Uhr mit der Klasse von der Schule nach Wartaweil gelaufen. Als wir im Haus vom Bund Naturschutz waren, haben wir einen Sitzkreis mit Stühlen gemacht. Die Jungen durften in Zimmern unterm Dach schlafen und die Mädchen waren im ersten Stock untergebracht. Zum Mittagessen gab es Käsespätzle, die so lang wie Spaghetti waren. Die haben sehr gut geschmeckt, nur leider sind sie mir immer von der Gabel gerutscht. Ich fand es in Wartaweil sehr schön und ich hoffe wir machen bald wieder eine Klassenfahrt.

 

 

 

Die Biberführung

Am Donnerstag haben wir in Wartaweil eine Biberführung gemacht. Wir durften Rinde anknabbern, die der Biber im Winter sechs Monate lang frisst. Frau Simon erzählte uns, dass der Biber die Bäume nur anknabbert, um an die oberen zarten Äste im Baum zu kommen.  Im Haus war ein ausgestopfter Biber ausgestellt, der einmal überfahren wurde.  Wir erfuhren, dass nur wenige Biber älter als drei Jahre werden, da viele von Autos überfahren werden. Anschließend machten wir noch viele Spiele, die alle etwas mit dem Leben der  Biber zu tun haben.

 

 

 

Beim Baumklettern

Wir sind mit der Klasse zum Baumklettern gegangen. Dabei mussten wir Sicherheitsgurte, Helm und Handschuhe anziehen. Dann ging es los. Ich bin an dem längsten Seil geklettert.  Ich war fünf Mal auf dem Baum. Zuletzt bin ich bis ganz oben geklettert. Wir mussten immer wieder die Fußschlaufen hochziehen, sonst hätten wir nicht klettern können. Dann bin ich endlich oben angekommen. Ich konnte bis nach Dießen schauen. Es war ein total super schönes Erlebnis.