Berufsinformationsabend am 18.11.2010

 

Am Donnerstagabend, den 18.11.2010 fand nach zweijähriger Pause wieder ein Berufsinformationsabend für die Eltern und Schüler der 7. bis 9. Klassen an unserer Schule statt. Eingeladen wurden ortsansässige Firmen und für die Berufswahl wichtige Institutionen.

Das Ziel dieser Veranstaltung war, den zukünftigen Auszubildenden möglichst frühzeitig Einblicke in die Praxis der vielfältigen Ausbildungsberufe zu geben. Da wir die letzten zwei Jahre Probleme hatten, Firmen zu finden, die uns in bei dieser wichtigen Aufgabe unterstützen, freuten wir uns dieses Mal besonders über die rege Teilnahme. Folgende Firmen durften wir begrüßen, noch einmal herzlichen Dank dafür:

3M ESPE AG Agentur für Arbeit Berufsberatung Andechser Hof (wegen Krankheit abgesagt)
AOK Bayern –Direktion München Bauindustrie-Zentrum Stockdorf Bäckerei Martin Stenzel
Benedikter GmbH Bäckerei und Lebensmittel Berufsfachschule für Kinderpflege Bundeswehr Zentrum für Nachwuchsgewinnung Süd
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt Dr. Andrea Haerty, Frauenärztin Dr. Ketterer Zahnarzt
Elektro Saegmüller Fachakademie für Sozialpädagogik Gerhard Stürzer Elektroinstallationen
Heine Optotechnik GmbH & COKG Kaiser’s Tengelmann GmbH Kindergarten Johannes A. Wunder
mbc Computersysteme Modegeschäft Gaby Huber Molkerei Scheitz
Perger Säfte Polizeipräsidium Oberbayern Nord Einstellungsberatung PTC Telecom GmbH Fernmeldetechnik
REWE-Markt Höcker OHG RUAG Deutschland GmbH Salon Petra
See-Apotheke TQ-Systems GmbH TRANE Klima- und Kältetechnisches Büro GmbH
  Zelenka GmbH

Sehr engagiert und professionell verwandelten die Firmenvertreter, meist mit Unterstützung ihrer Auszubildenden, den ihnen zur Verfügung gestellten Platz in einen Messestand. Von Broschüren, selbst Gebasteltem, über Modelle zum Anfassen und Laptop-Präsentationen, bis hin zum Gesellenstück war eine reiche Palette von Anschauungsmaterialien geboten. Die Schüler begeisterten natürlich die kleinen Firmengeschenke, sie konnten aber auch praktische Erfahrungen sammeln, wie z. B. richtig Haare glätten und Blutdruck messen.

Für die Verpflegung sorgten die 8. Klassen, die mit Ihren Lehrern für Soziales Pizzaschnecken, Nudelsalat und Fleischpflanzerl mit Kartoffelsalat vorbereitet hatten. Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle auch für die Kuchenspende der Eltern.

Die Äußerungen am Ende dieser Veranstaltung und am nächsten Tag waren dann überwiegend positiv. Die Schüler fanden es toll, dass sie sich so gut informieren konnten (vorausgesetzt natürlich, dass man selbst Interesse zeigte) und sich die Firmen für sie Zeit genommen hatten. Dass viele ihre Auszubildenden „mitgebracht hatten“, würdigten sie besonders.

Manche Firmen wünschten sich noch mehr Interesse bei den Schülern, die bald ihren Abschluss machen. Vielen Jugendlichen fällt es noch sehr schwer sich mit Erwachsenen über ihre berufliche Zukunft und über die verschiedenen Ausbildungsrichtungen zu unterhalten.  Die Jüngeren dagegen waren sehr eifrig mit dem Ausfüllen ihrer Arbeitsblätter beschäftigt, worüber sich aber manche ältere Schüler beklagten, weil sie ihnen dadurch den Ansprechpartner blockiert haben. Hier sind Verbesserungsvorschläge für die nächste Berufsmesse sehr willkommen.

An dieser Stelle nun der Aufruf an alle, denen die Berufsausbildung der Jugendlichen am Herzen liegt:

Machen Sie Werbung bei Firmen, auch einmal zu uns in die Schule zu kommen und leiten Sie Adressen an unsere Lehrer weiter! So gelingt es uns, den Abend für unsere Schüler in Zukunft noch effektiver gestalten zu können.

  

Weitere Bilder finden Sie hier!